Drucken

 

 Tierwohl Check veröffentlicht neue E-Learning Plattform

Tierwohl von Milchkühen objektiv messen. Dafür steht die Tierwohl-Check-App. Die App wurden von Milchviehhaltern für Milchviehhalter in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Beratern entwickelt und steht seit September 2021 zur Verfügung.

TierwohlCheck1

Um die Anwendung der App noch besser verständlich zu machen, geht nun eine neue Lernplattform unter elearning.tierwohl-check.de online. Das E-Learning von Tierwohl-Check ergänzt und vervollständigt damit das bestehende Angebot.

In sechs Modulen werden umfangreiche Informationen zur Durchführung der betrieblichen Eigenkontrolle mittels Tierwohl-Check-App auf Basis tierbezogener Indikatoren beschrieben. Mit dem passgenauen E-Learning erlernen Sie die Datenerhebung der Tierschutzindikatoren, erfahren viele nützliche Hinweise und vertiefende Hintergrundinformationen.

Des Weiteren liefert das E-Learning praktische Merkblätter zu den Indikatoren, eine einfache und effektive Anleitung zur Datenerhebung sowie Definitionen und Berechnungsgrundlagen.

Mit dem erlernten Wissen lässt sich die Tierwohlsituation objektiv ermitteln und bewerten; das Ergebnis liefert eine übersichtliche Schwachstellenanalyse für den Betrieb und erleichtert es den Landwirt:innen, der betrieblichen Eigenkontrolle im eigenen Betrieb nachzukommen. Auch für Tierärzt:innen und Berater:innen kann das E-Learning wertvolle Informationen für eine verlässliche Tierbeurteilung vermitteln.

Die Tierwohl Check-App und das kostenfreie E-Learning wurde im Rahmen des EIP Projektes Tierwohl-Check von vier aktiven Landwirt:innen aus Schleswig-Holstein zusammen mit dem Landeskontrollverband SH e.V. als Leadpartner, der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, der Rinderzucht SH eG, dem Deutschen Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung und dem Thünen-Institut für Ökologischen Landbau erarbeitet. Das E-Learning steht ab sofort unter elearning.tierwohl-check.de zur Verfügung.


Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und Lernen!


Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.tierwohl-check-sh.de abrufbar.

 

 
Ansprechpartnerin

Daniela Stadter

0431 33 987 21

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!